Ushgorod

Projekt „Erhaltung einer Holz Synagoge“ im Dorf Groß – Komyaty in Transkarpatien.


Jüdische Religionsgemeinschaft in Uschgorod, Region Transkarpatien

Eine halbzerstörte Synagoge aus Holz befindet sich auf einem Bauernhof und wird dort zur Lagerung von Heu benutzt. Die Initiatoren des Projekts wollen die Gebäude retten, indem sie es abbauen, konservieren und in das ethnographische Freilichtmuseum „Altes Dorf“, ca. 100 km vom Ort der Synagoge entfernt bewegen. Das Museum ist bereit, das Objekt anzunehmen, mit aufzubauen und dessen Wartung sicherzustellen.

Ferner ist geplant nach der Neuerrichtung des Gebäudes ein kleine Dokumentationszentrum über das jüdische Leben zu installieren und so den Museumsbesuchern zu ermöglichen sich über die ehemals größte Minderheit in der Region Transkartpathien zu informieren.


Die filmische Dokumentation der Rettung soll dort zu sehen sein ergänzt durch pädagogische Materialien.

(- 1 Foto Synagoge 5 Projektbeschreibung 2 Foto Synagoge 3. Mit der Unterschrift „Holz Synagoge im Dorf Komyaty Transkarpatien)