Mojse Schenkmann

Ich wurde 1938 in Leningrad geboren. Meine Mutter, Bella Iljinichna Troynovskaya, war gebürtig aus Kiew, und mein Vater, Solomon Mihailovich Shenkman , aus Kamjanez-Podilskyj. Die Großmutter und Großvater väterlicherseits hatten eine sehr große Familie: Sie waren zehn Kinder. Die Familie war sehr freundlich. Mama hat mir erzählt, dass sie sehr oft Briefe geschrieben haben. Verwandte aus Kamjanez-Podilskyj besuchten uns oft in Leningrad. Bei Ausbruch des Krieges brach die Korrespondenz natürlich ab.

Nach dem Krieg versuchte meine Mutter aktiv zumindest irgend jemand von der riesigen Familie des Vaters zu finden. Sie schrieb Briefe an alle Behörden, bekam aber keine Informationen. Irgendwann kam eine Antwort, dass die Archive den Krieg nicht überdauert haben. Wir gehen davon aus, dass wenn Jemand von der ganzen großen Familie überlebt hätte, wir inzwischen gefunden worden wären. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit sind alle von ihnen durch die Nazis 1941 ermordet worden.

Ich habe auch versucht jemand von den Shenkmans zu finden. Ich traf Menschen mit diesen Namen in Polen, der Ukraine und Israel. Aber sie waren nicht aus meiner Familie. Also in diesem Sinne ich bin der letzte der Shenkmans von Kamjanez-Podilskyj.