Stolperschwelle in Tscherniwzi verlegt

Unsere Aktivitäten zum 80 jährigen Gedenken an die Schrecken des Holocaust und des zweiten Weltkrieges auf dem Gebiet der heutigen Ukraine hatten in Tscherniwzi ihren Auftakt.

In der Nähe des ehemaligen Makkabi Stadions von Czernowitz, wurde eine Stolperschwelle verlegt, die an das Schicksal von tausenden jüdischer Czernowitzerinnen und Czernowitzer erinnert, die von hier in die Hölle von Transnistrien deportiert wurden.

Als Datum wurde der 6. Juli gewählt, der Tag an dem vor genau 80 Jahren der Holocaust in der Bukowina mit Massenerschießungen von jüdischen Bürgern begonnen hatte.
Die Initiative ging bereits vor 3 Jahren vom Museum für die Geschichte und Kulturen der Juden der Bukowina aus und wurde von der Stadtverwaltung Czernowitz und von “Erinnerung lernen” unterstützt.

Anwesend waren neben Vertreterinnen und Vertretern der jüdischen Gemeinde und er Stadt- und Oblast Regierung, unter anderem die deutsche Botschafterin Anka Feldhusen, der Botschafter Israels sowie der deutsche und der litauische Konsul.