Cherkasy

Beitrag der Filmemacherin Kseniya Marchenko Cherkasy/Kiew
für die Werkausstellung „Erinnerung lernen.

“Ich war hier”

(Dauer 5 min)

Herbert Rubinstein ist 82 Jahre alt. Er lebt in Düsseldorf, hat aber kaum Erinnerungen an seine grausamen ersten Lebensjahre. Nach 71 Jahren kehrt er zum ersten Mal nach Czernowitz (Ukraine) zurück, um wenigstens einige Informationen zu finden, die seine Lebensgeschichte vervollständigen können. Während des zweiten Weltkrieges erlebte Herbert als Jude mit seiner Mutter das Ghetto und entging durch gefälschte Papiere knapp der Deprtation nach Auschwitz. Heute beindruckt Herbert Teenager und Historikern gleuichermaßen mit seiner Sicht auf die Welt und seiner Energie, fängt an, mit seiner Familie über seine Kindheit zu reden was ihm geholfen hat, zu werden, was er jetzt ist.