13

Sinowi Tolkatchev – Künstler –Monumentalist und Grafiker

Tolkatchev wurde 1903 in Schtschedrin in Weißrussland geboren und verstarb in Kiew.
In den Jahren 1909-1919 nach dem Abschluß der Gewerbeabteilung der Kiewer jüdischen Berufsschule besuchte er die Kunstakademie musste aber aus Geldnot bei einem Schildermaler in die Lehre gehen. Später tritt er einer Künstlerkooperative bei wo er selbst Kinoplakate malte.
In den Jahren 1919-1920 studierte er bei den Künstlern Osmarkin und Konchalovsky in Moskau, 1928-29 – am Institut der Schönen Künste in Kiew bei Fedir Kritschewskij.
Von 1928 bis 1930 unterrichtete Tolkatschow am Institut der Schönen Künste. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde zum ordentlichen Professor in Kiew ernannt.
Anfang Juli 1941 evakuierte Sinowi Tolkatschow seine Familie und ging an die Front , wurde Offiziersschüler der Poltauer Berufsschule. So hat der den Krieg überlebt, Europa von Faschismus befreit und die Tore von Auschwitz und Majdanek geöffnet.
Nach den Eindruecken der Konzentrationslager veröffentlichte der Künstler die Serien „Majdanek“ und „Die Blumen von Auschwitz“. In der Zeitspanne 1950-1960 wurden Tolkatchevs Werke als „zionistisch-religiös“ verfehmt und er wurde als  „Personifizierung des wurzellosen Kosmopolitanismus und des bourgeoisen Nationalismus“kalt gestellt..
Nach seiner Rehabilitation in der 60er Jahren illustrierte Sinowi Tolkatschow Bücher, schaffte Gemälde zum Kriegsthema, Porträten zum Thema der Todeslager. 1961-1963 veröffentlicht er das Album „Auschwitz“. Außerdem nahm er am Projekt der Erinnerungsarbeit von Babyn Jar teil und begann die Zusammenarbeit mit dem Architekten I. Karakis und den Bildhauern Y. Razhba und E. Zhovnirovskij (1966).
Tolkatchev ist Autor einer Bilderserie für Scholem Alejchems Werke, der dem antifaschistischen Kampf gewidmeten Fotoserie (Okkupanten und Majdanek), Illustrationen des Buches von Mykola Ostrovskij und Bertold-Brechts Theaterstücken.
Er nahm an den Ausstellungen „Velyka Skorbota“ in Kiew und Moskau 1928-1931, der Ausstellung der Serie „Das Schtetl“, 1939 teil. Seine Werke wurden 1945-46 in Polen in den Städten Lublin, Rzeszów, Krakau (Kraków), Kattowitz (Katowice), Lodz (Łódź) und Warschau (Warszawa) ausgestellt. 2000 wurde seine Personalausstellung im Gebäude des Kunstmusems „Yad Washem“ organisiert.
2005 wurden seine Werke im Nationalen Kunstmusem ausgestellt. 2011 wurde die Ausstellung „Wird nie vergessen“ im Holocaust Museum in Kharkiv erstattet.
Jetzt sind die Werke von Sinowi Tolkatchev in Nationalem Kunstmuseum der Ukraine, Nationalem Museum der Geschichte der Ukraine im Zweiten Weltkrieg, in der Wernadskyj-Nationalbibliothek der Ukraine, dem Staatlichem Literatur- und Kunstarchiv-Museum der Ukraine, Victoria Museum in London, Puschkin-Museum in Moskau, im Museum Yas Washem in Jerusalem und in Museen fast aller Städten der Ukraine und in den privaten Sammlungen.
2005 veröffentlichte der Verlag „Duch i Litera“ das Album „Sinowi Tolkatchev“.
Im Zentrum Judaika existiert das Archiv von Sinowi Tolkatchev, das zahlreiche Briefe und Papiere enthaltet.